Fisch unter Bäumen - mein Buch

Von Ulla Thombansen am 1. September 2022

Für alle, die frisch im Kopf sind:

Hier kommt mein Leben mitten durch die größten erlebten Verwandlungen.

Was wir daraus für unsere Zukunft nutzen können.

Meine Biografie: persönlich, familiär und beruflich!

Bitte weiterlesen!

Weiterlesen

Mitarbeiter gewinnen!

Von Ulla Thombansen am 16. November 2021 in Handlung , Haltung

400.000 Meister, Ingenieure und gut ausgebildete Facharbeiter fehlen, in zehn Jahren werden es 2,7 Millionen sein, berichtet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).1) Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) suchen Firmen derzeit etwa 1,2 Millionen Arbeitskräfte, davon 800.000 Fachkräfte, was alle mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung einschließt. Allein im Gastgewerbe gingen in der Pandemie 330.00 Arbeitskräfte verloren.2) 

Der Mangel an Human Resources beschränkt wirtschaftliche Erlöse teilweise dramatisch. Problem erkannt, Problem gebannt? - Wohl eher nicht. Doch woher und wie lassen sich Mitarbeiter*innen gewinnen? 

CandidateX

Wir schauen schrittweise mit Euch auf eine professionelle Talent- und Mitarbeitergewinnung in der gesamten Kandidatenreise oder - im Fach-Jargon – in der „Candidate Journey“ im CandidateX, also im Candidate Experience Management, dem Handwerk der Personaler.

Schau mal rein!

Weiterlesen

Personalarbeit - mal anders?

Externer Personal Hub

Zurzeit arbeite ich aktiv in einem Projekt bei intap in Dresden *) und unterstütze hier beratend in HR-Lösungen, mit denen wir kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Top-Personaldienstleistungen zugänglich machen. Wir bieten also einen Expertise-Knotenpunkt, der die einschlägigen Serviceleistungen im derzeit durchaus anspruchsvollen State of the Art für Kundenunternehmen bündelt und bereitstellt – extern und trotzdem maßgeschneidert wie intern. 

Das ist nicht nur spannend, es knüpft auch an frühere Projekte von MUTmanagement an: Bei unseren langjährigen Kunden im Quickservice, im Catering und in Freizeitunternehmen haben wir das über Jahre getan. Wir haben in engem Austausch mit ihnen Qualifizierungs-Aktivitäten entwickelt und geliefert, die diese in der Folge in eigene Akademien einbringen konnten. Gleichzeitig konnten wir immer sehr eng mit ihrer klassischen Personalabteilung zusammenarbeiten, vor allem in der Mitarbeitergewinnung und -auswahl sowie in der dialogintensiven Mitarbeiterkommunikation.

Weiterlesen

Aus VUCA wird BANI!

Von Ulla Thombansen am 15. Februar 2021 in Handwerk , Haltung

Mal wieder was Neues?

Wird jetzt ein neuer Hase durchs Berater-Dorf getrieben?
Das mag auf den ersten Blick so aussehen.

Doch wer bedenkt, dass „V:olatil – U:ncertain – C:omplex – A:mbiguity” aus den strategischen Militär-Etagen der 1980er stammt und wie sich unsere Welt seitdem massiv verändert hat, ist vielleicht neugierig auf eine neue Benennung in unserer Dekade 2020 ff.

Vielleicht finden wir ja ein besseres Verständnis und einen zukunftsweisenden Umgang mit den aktuellen wirtschaftlichen Fragezeichen, der Pandemie, dem Klimawandel & Co... 

Also schauen wir genauer hin,
auf „B:rittle – A:nxious – N:onlinear – I:ncomprehensable“ *).

Da kommen wir durchaus etwas philosophisch daher…

Weiterlesen

Kein Flop mit Flips

Von Julia Thombansen am 18. Dezember 2020 in Handlung , Handwerk , Haltung

Seit Corona nicht nur unsere kundenpräsenten Branchen auf den Kopf stellt, ist Wandel in vielen Organisationen auf der Agenda und viele Chefs sind eher als „Change-Agents“ unterwegs denn in ihrer Rolle als Gastgeber oder Führungs-Kraft. 

 

 

 

 

Change – forever?

Auch wenn es den Trend zu immer schnelleren Veränderungen vorher schon gab, macht doch der Blick durch das Brennglas der Pandemie klar sichtbar: Das Wohl unserer Unternehmen hängt entscheidend davon ab, wie sich unser "Laden" mit seinen Mitmachern auf neue Bedingungen einstellt und wie aktiv er sich dabei gestaltet. Das geht überzeugend mit kleinen Anstupsern, mit denen wir den Rahmen, also das System, verändern und woran sich die Mitspieler immer aufs Neue anpassen.

 

Weiterlesen

Nachhaltig, das alte-neue Thema?

Von Ulla Thombansen am 14. Oktober 2020 in Handlung , Handwerk , Haltung

Oder: Aktuell wieder spannend? Mit Verantwortung für unseren Laden, unsere Umwelt und die Menschen drumherum!

Egal, über was wir uns derzeit austauschen: Der alte Gummibegriff „Nachhaltig“ schleicht sich überall ins Gespräch. Er ist aus seiner Trendnische herausgetreten und wird im neuen Mit- und Nach-Corona-Normal ein Hebel, wenn nicht DER Schlüssel zum langfristigen Überleben von Organisationen.

Das gilt ressortübergreifend für ...

  • Natur, Politik, Verwaltungen, Verbände
  • Märkte und ihre Kunden, 
  • Geschäftsmodelle samt Purpose und Strategien, 
  • Produktentwicklung mit Einkaufsentscheidungen, Controlling, Prozessgestaltung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation,
  • Personalgewinnung und -entwicklung, …

Grund genug für uns, das Thema mal umfassend anzugehen, sozusagen als ein White Paper oder Regiebuch zur Umsetzung.

Weiterlesen

Handarbeiter*innen nachhause verbannt...

Von Ulla Thombansen am 27. August 2020 in Handlung , Handwerk

Virtuelle Kommunikation statt analoge Gespräche vor Ort, so lautet das verbreitete Rezept von Firmen, deren Mitarbeiter*innen zuhause in Kurzarbeit und persönlich nicht täglich erreichbar sind. Stimmt diese Antwort überall und für alle Adressaten? Was ist mit Teams in gastronomischen Betrieben, deren Küchen- und Servicekräfte immer noch in Kurzarbeit und vom Arbeitsplatz ausgeschlossen sind? Sie sind häufig "Handarbeiter*innen": Viele von ihnen tun sich schwer mit den smarten elektronischen Devices, die erst den Zugang zur digitalen Kommunikation verschaffen.

"Ich kann nicht davon ausgehen, dass ich meine Mitarbeiter*innen alle mit WhatsApp erreiche und dass sie sich untereinander darüber austauschen", so ein Abteilungsleiter in der Sportgastronomie. Und: "In den telefonischen Kontakten, die ich regelnmäßig versuche aufrechtzuerhalten, merke ich: Die Bindung schwindet." Ein Kollege aus einem Studierendenwerk unterstreicht das: "Wir verlieren Mitarbeiter - mental und auch faktisch, wenn sie einen Nebenjob im Seniorenheim annehmen." Auch er sucht Lösungen.

Was also tun, um Bindung zu stärken und die Stammteams zu halten?

Einige Ideen haben hier gesammelt.

Weiterlesen

Digitale Kommunikation - von Mensch zu Mensch

Von Julia Thombansen am 12. August 2020 in Handwerk

Corona war eine Rakete für die Digitalisierung...bähmm! Ihr und wir alle verbrachten Stunden in Online-Meetings und -Workshops, Webinaren und in den Social Media. Und wahrscheinlich habt Ihr wie wir auch Dutzende Artikel darüber gelesen, wie Digitalisierung nun an Fahrt aufnimmt und unser Arbeitsleben stetig verändert. 

Eines fehlte uns in den gelesenen Sichtweisen meist: DER MENSCH!

Wir haben über Tools, Software, Licht, Mikrofone, etc. gelesen, aber wenig über kommunikative Kompetenz. Dabei konnten wir immer wieder live Online-Missverständnisse, persönliche Distanz und wenig Dialog oder gar emotionale Einbindung von uns digitalen Besuchern erleben. Auch wenn es keine neue Erkenntnis ist, das Brennglas Corona macht es deutlich:

Gerade jetzt brauchen wir Kommunikationsprofis,
auch jenseits von IT
.

Weiterlesen

Leben mit Corona

Von Christine Possler am 22. Juni 2020 in Handlung

Mit Corona leben? – Wie wird das werden?
Schritt für Schritt in neue Möglichkeiten

Wir haben es überstanden! Haben wir? Zumindest tauchen wir schnappatmend auf und schauen uns um im „neuen Normal“.

Manches läuft wieder an. Kleinigkeiten erzeugen kribbelige Freude und neue Covid 19-Ausbrüche zeigen, dass es nicht „wieder so wie früher“ wird. - Wie denn dann? 

Zwei Profi-Blicke in die Zukunft haben uns hier Orientierung gegeben. Einmal die Studie Future Skills von GDI/ Jacobs Foundation *), die unsere Lebenswelten langfristig um 2050 beleuchtet - erhoben und interpretiert vor der Pandemie und dann in Corona-Hoch-Zeiten präsentiert. Interessant finden wir die beschriebenen Kompetenzen, die in den vier Szenarien besonders gebraucht werden: emotionale Stabilität, Selbstbestimmung durch Eigenmotivation, Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit sowie die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Lauter Eigenschaften, an denen wir im beruflichen Kontext als Trainer und Coaches arbeiten.

Den zweiten Ansatz liefert das Zukunftsinstitut mit seinen ebenfalls 4 Zukunftsszenarien **), in eher mittelfristiger Perspektive geschaut auf 2030, hier mit den beiden Bestimmungsgrößen persönliche Beziehungen und räumliche Verknüpfung

Diese Koordinaten haben aus unserer Sicht dynamische Treiber- (oder Zug-)funktion, auch mit Blick auf die Methodik der Re-Gnose**), die Matthias Horx schon in der Welt nach Corona beschreibt und die wir auch in der lösungsfokussierten Gestaltung anwenden. Seine und unsere Überzeugung: Pro-Gnosen blockieren uns in Zeiten der Unsicherheit, denn sie beschreiben warnend bedrohliche Zukunftsbilder, machen Angst und verhindern damit Kreativität und Zuversicht. Unsere typische Reaktion: Wir verdrängen, was uns Angst macht! Wird schon nicht so schlimm werden! Das konnten wir schon vor dem Pandemie-Ausbruch in unserem Umgang mit der Klimaerwärmung beobachten.

Also versuchen wir es umgekehrt und schauen in einer Re-Gnose aus einer positiven Zukunft zurück auf das, was sich in diesem Sinne entwickelt hat. Nicht aus „Wolkenkuckucksheimen“ oder Wunschkonzerten, sondern aus wahrscheinlichen Szenarien mit konkreten Auswirkungen. 

Neugierig geworden? Dann kommt mit…

Weiterlesen

Service mit Maske

Von Ulla Thombansen am 12. Mai 2020 in Handwerk

Klar, die neue Gastlichkeit im Kundenkontakt braucht Top-Hygiene. Bei allen Dienstleistern, die sich dem Gast- und Kundenverkehr öffnen bzw. ihren Mitarbeitern Sicherheit bieten wollen. Denn es gilt die alte Einsicht: 

Sicherheit ist nicht alles,
aber ohne Sicherheit ist alles nichts!

Gleichzeitig verstehen wir Emotionen und Service als unsere grundlegenden Tugenden. Unsere Rolle ist die des Gastgebers für Gäste und für unsere Kunden, auch jenseits der Gastronomie. Wir wollen Wünsche und Erwartungen erfüllen, dabei sogar positiv überraschen und zum Wiederkommen anregen.

Und das sogar mit Maske!

Weiterlesen