Von Christine Possler am 23. Januar 2017 in Handwerk

4 situative Führungsgespräche

kreisel-coaching.jpg

1. Sterne erwischen

...festigt gute Leistungen. Hier kommt es vor allem auf die Haltung an: Denn die Führung, die wahrscheinlich auch ohne diese Aufgabe im Tagesgeschäft ausgelastet wäre, blickt aufmerksam auf „ihre Leute“, erkennt Erfolge, erwischt sie als kleine strahlende Sterne und bestätigt sie direkt und konkret mit wenigen Worten oder einer Geste:

  • "Das Kundengespräch eben... - super!"
  • 'Daumen hoch' mit einem kurzen Blick auf die Tafel mit den Tagesgerichten und dann auf den Mitarbeiter, der dem Gast daraus eben eine Empfehlung gegeben hat.

sterne_erwischen.jpg

Das geht schnell, darf aber keineswegs Lobhudelei sein, denn die verärgert. (Lob versus Anerkennung)

2.  Schwung-Geber

Der Schwung-Geber bildet die Kernachse im Kreiselmanagement. In kleinen, fokussierten Gesprächen am Arbeitsplatz kann die direkte Führungs- oder Leitungskraft damit ...

  • Wissen vermitteln - oder
  • es vertiefend coachend verankern -  oder
  • fragend neue Lösungen entwickeln.

Sie passt das Gespräch auf das Ziel an, je nachdem...

  • ob ihre Mitarbeiter neu in der Materie sind,
  • ob sie Haltung reflektieren,
  • ob sie Gelerntes wiederholend verankern oder
  • ob sie es gar weiter entwickeln sollen.

schwung-geber_blog.jpg

Das geschieht kurz und knapp vom IST rund um ein Thema über das SOLL dazu bis hin zu den Ziel erreichenden Maßnahmen, also bis zum TUN. Das versetzt Teams in die Lage, schnell und dynamisch auf die Herausforderungen in ihrem Umfeld zu reagieren.

In dialog-intensiver Interaktion auf gleicher Augenhöhe passt sich der Schwung-Geber perfekt in die Anforderungen agiler Lebendigkeit ein, unabhägig davon, ob das Umfeld eher klassisch oder schon ohne formale Führungs-Macht gestaltet ist.

Fragen bringen zum Ziel, denn erst durch die eigenen Antworten wirken Mitarbeiter mit und lernen selbst. Gleichzeitig zeigen diese ihrer Moderation, was bisher verstanden und hängen geblieben ist. Und: Diese Frage-Antwort-Spiele binden alle ein und sind lebendig. Das macht auch den Teilnehmern Spaß!

Als weiteren Erfolgsbaustein berücksichtigt diese Methode den Lerntrichtereffekt: Das heißt, sie bietet Wissensinhalte in kleinen Häppchen an, damit der Trichterhals nicht plötzlich durch zuviel Stoff "verstopft". Denn wer als Mitarbeiter immer neuen Lernstoff verabreicht bekommt, bevor er den vorigen verstanden hat, lernt letztlich wenig. Doch in kleinen Einheiten wandert Glühbirne für Glübirne durch den Trichter und der Lernerfolg strahlt! (Service-Gestalt)

Erfreulich ist der Schwung-Geber auch für alle, die wenig Zeit haben (wer gehört nicht dazu?): Er ist schnell und einfach zu lernen und genauso bequem anzuwenden. 3 bis 5 Minuten reichen meist aus. Die Führung vermittelt in dieser Zeit kleine Teil-Themen an drei bis fünf Mitarbeiter (oder auch mal einzelne) und wird regelmäßig und häufig aktiv. Das prägt Kultur im Kreiselmanagement.

3. Quick-Feedback

Quick-Feedback wendet die www-Formel an.

quick-feedback.jpg

Auf die Schnelle können Führungskräfte in drei Schritten zurückmelden, wie sie eine Leistung einschätzen, ob positiv verstärkend oder auch wenn es Mängel anzusprechen gilt. Dieser Dreisprung ist:

  1. Wahrnehmen
  2. Wirkung ansprechen
  3. Wunsch aussprechen

Das geht konkret nachvollziehbar und in Ich-Form. Ein positives Feedback kann sich zum Beispiel so anhören:

  • „Heute haben Sie ja das erste Mal selbst Bestellungen aufgenommen, ich sehe, das klappt prima (= Wahrnehmung).
  • Gratulation: Das wirkt professionell (= Wirkung). 
  • Bleiben Sie dran und weiter so (= Wunsch)!

Eine kritische Rückmeldung klingt sachlich korrekt und menschlich in gutem Ton beispielsweise so:

  • „Ich sehe, Frau XY, Ihr Namensschild fehlt, obwohl das zu unserem Auftritt gehört.
  • Das wirkt unprofessionell auf unsere Gäste. 
  • Ich bitte Sie, es immer im Gastkontakt zu tragen. Wenn Sie es vergessen haben, holen Sie sich bitte im Büro ein neues. OK? – Danke.“

4. Kritisches ansprechen

Nicht immer reichen solche Gesprächs-Quickies aus. Manche Situation verlangt ein ausführliches Gespräch unter vier oder sechs Augen und in ruhigem Ambiente, um das Kritische klärend anzusprechen.

kritisches_ansprechen.jpg

Das verlangt Vorbereitung und führt über die im Bild gezeigten 5 Gesprächsteile am besten zum Ziel, was wir an anderer Stelle vertiefend erläutern werden.

Soweit heute das kommunikative Handwerk rund um das...

Kreisel-Coaching. Viel Erfolg in der Anwendung!

Über die Autorin

Christine Possler
Geschäftsführende Gesellschafterin

Christine Possler ist Diplom-Oecotrophologin, Solution Focused Coach, zertifizierter reteaming®-Coach und als
Beraterin, Trainerin & Coach mit diesen Schwerpunkten aktiv:
* Führungskräfteentwicklung
* Teamwirksamkeit
* Kundenorientierung und Kundenkommunikation…
und damit Kulturentwicklung im Unternehmen

Sie sagt über sich selbst:

Motiviert bin ich, wenn...
ich entdecke, wie Menschen zunehmend an sich glauben und mit Freude zu ihrer persönlichen Bestform gelangen!

cp@MUTmanagement.de