Von Christine Possler am 23. Januar 2017 in Haltung

Courage ist kein ÜberMUT!

In jedem neuen Anfang liegt MUT. Neugierde ist ein Grundmotiv, wenn auch nicht immer stark ausgeprägt. Kinder wissen: "Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Sie fassen alles erst mal an und lernen durch Erfahrung, auch wenn sie sich dabei verbrennen, das Knie aufschlagen oder sich tränenreichen Ärger mit Kumpels einhandeln. Und doch strahlen ihre kleinen Gesichter vor Glück, wenn sie etwas Neues geschaffen: wenn sie den hohen Klötzchenturm gebaut, die erste Strecke allein mit dem Fahrrad bewältigt oder den tollen Kumpel für sich gewonnen haben.

MUT zu Neuem führt so zu positiven Überraschungen, und zwar einigermaßen zuverlässig, wenn das Abenteuer überschaubar ist. Also gilt es, Gefahren auf dem Weg dahin einzugrenzen - mit möglichen Antworten auf diese Fragen:

8 Fragen bei Gefährdungen

  1. Welches Wissen und Können hilft mir?
    Ich besinne mich auf meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen!
  2. Wer kann mich unterstützen?
    Keiner ist allein. Meine Teamkollegen und Netzwerkpartner arbeiten mir zu!
  3. Wie wahrscheinlich sind Gefahren?
    Das vermutete Hindernis passiert ja nur ganz selten. Da muss ich mich nicht verrückt machen, ich passe halt auf.
  4. Wie kann ich sie beherrschen?
    Diesem Hindernis/ Stolperstein kann ich ausweichen. Oder ich habe eine Idee zur Vorbeugung oder Überwindung.
  5. Welche Gefühle verbinde ich damit?
    Davor war mir immer schon Angst und Bange. Woran liegt das? Kann ich die Ursachen ausräumen?
  6. Welche Vorteile hat ein Erfolg für mich und mein Umfeld?
    Damit kann ich mich so richtig belohnen! Das bringt mich voran! 
  7. Erlebe ich dafür Anerkennung, die ich genieße?
    Das gibt eine Sternstunde! Auf die Gratulation freue ich mich. Diesen Status strebe ich an! Das lohnt sich!
  8. Was passiert mit mir, wenn nicht?
    Das tut mir weh, wenn es nicht klappt, aber die Welt geht nicht unter. Oder es ist mir ziemlich egal.

Eine solche Gefährdungsanalyse setzt die Risiken in das Licht, das sie verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. Damit bewahrt sie sowohl vor Übermut wie vor unnötiger Ängstlichkeit. Zudem erMUTigt die couragierte Einschätzung, als lästig empfundene Maßnahmen immer wieder geduldig aufs Neue anzugehen.

Noch ein Nutzen wird sichtbar: Je klarer und realistischer wir Chancen und Risiken beschreiben, desto mehr verlieren Angst und Opfergefühle ihren Schrecken. Die eigene Resilienz, also unsere Fähigkeit, nach Niederschlägen wieder aufzustehen, wächst zuverlässig und nachhaltig!

Über die Autorin

Christine Possler
Geschäftsführende Gesellschafterin

Christine Possler ist Diplom-Oecotrophologin, Solution Focused Coach, zertifizierter reteaming®-Coach und als
Beraterin, Trainerin & Coach mit diesen Schwerpunkten aktiv:
* Führungskräfteentwicklung
* Teamwirksamkeit
* Kundenorientierung und Kundenkommunikation…
und damit Kulturentwicklung im Unternehmen

Sie sagt über sich selbst:

Motiviert bin ich, wenn...
ich entdecke, wie Menschen zunehmend an sich glauben und mit Freude zu ihrer persönlichen Bestform gelangen!

cp@MUTmanagement.de