Von Julia Thombansen am 18. Juni 2018 in Haltung

Unser MUT im Firmennamen und in vielen Produktnamen ist Programm, denn unsere Projekte sind meist wandelgetrieben, was von allen Beteiligten Courage erfordert:

  • bei Führungskräften, die Veränderungen kreativ gestalten und geduldig vorantreiben sollen,
  • bei den Mitarbeitern, die das Neue umsetzen und aushalten sollen. 

Nicht jeder mag da seine Komfortzone verlassen, Geplantes ausprobieren und diese Neuerungen dann auch beibehalten, so unsere Erfahrung.

Das braucht MUT, umzusetzen mit der einfachen Methode Kreiselmanagement. Als Servicespezialisten können wir guten Gewissens versichern: „Das können wir leicht, schnell und praxisgerecht vermitteln, das bringt Schwung in die Praxis, und die begleiten wir persönlich in der Verankerung von persönlicher Haltung, Rollenwandel und Team-Kommunikation.“ (Schwunggeber).

Doch was ist MUT? – Zum einen sicher das Vermögen, etwas beherzt anzugehen, auch wenn nicht sicher ist, was dabei heraus kommt. Hier sind Hand + Herz angesprochen. Zum anderen vereint MUT die Kompetenz, aktuellen Realitäten ins Auge zu sehen, also weder den Kopf in den Sand zu stecken noch sich die Wirklichkeit schön zu färben. So können Menschen  bewerten, ob sie das, was auf sie zukommt, angehen und realistisch schaffen können. Auch etwas Furcht gehört dazu, um Risiken richtig einzuschätzen, wobei MUT das Gegenteil von Angst wie auch von Übermut oder Waghalsigkeit ist.

Deshalb wollen wir MUTgestalten: Wir wollen aktiv BEGEGNEN, BEWEGEN und BEREICHERN, wobei wir uns auf das BUSINESS konzentrieren und hier vor allem auf Service-Arbeitsfelder. Wir sprechen insbesondere Mitarbeiter an, die Servicekontakt kundenpräsent leben, sowie ihre Kollegen und Führungskräfte, die sie hierbei (hoffentlich) tatkräftig unterstützen.

MUTgestalten in 3 Aspekten:

3_aspekte.jpg

1. Haltung

Persönliche Einstellungen und Werte der Beteiligten, Selbstbild, Veränderungsbereitschaft wie auch Vertrauen und Respekt. Dazu gehören auch Motivation, Rollenbilder und Typen im Team. Kultur, Stimmung sowie Feedback als Wert (und nicht nur als Handwerk und Handlung) kommen nicht zu kurz.

2. Handwerk

Die Tools und Methoden, die sich in ihren Arbeitsfelder anbieten, sofern wir sie in der Praxis als zielführend, schnell zu lernen und einfach umzusetzen erlebt haben. Das umfasst das gesamte Schwung gebende Kreiselmanagement, u.a. mit der Servicepyramide, dem Schwunggeber und einfachem Reporting.

3. Handlung

Jetzt werden Sie aktiv! Sie schaffen Servicemomente, kommunizieren und überzeugen Ihre Teams, indem Sie das Handwerk anwenden, Change lebendig werden lassen und Neues nachhaltig machen. Das will beharrlich geschehen und fordert mutige Ausdauer, um frustrierende Ernüchterung, erlahmende Energie, schleichendes Zurückgleiten in Gewohntes oder politische Siege von Altvordereren zu überwinden.

MUTgestalten

Das alles umfasst MUTgestalten. Hierfür liefern wir auf dieser Seite regelmäßig Tipps und Kniffe, die wir bei uns und gemeinsam unseren Kunden als zielführend erleben. Manches erläutern wir ergänzend im Podcast oder zeigen es in Kurz-Videos.

So wollen wir Ihnen Problemlöser liefern und Ihnen auch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir wollen neue Aspekte auftun, Sie zum Nicken bringen und Ihnen frische, bessere Lösungen bieten, die Sie aktiv in Ihrem Berufsleben (und vielleicht auch privat) nutzen können.

Was tun Sie nun, wenn Sie eine neue Entwicklung im Team vorantreiben und Freude daran säen wollen? Bei den Kollegen und Mitarbeitern, die sich in der gegenwärtigen Unsicherheit eher verhalten verhalten und kaum für Ihre neuen Vorschläge erreichbar sind?

Wie mache ich MUT? - 3 erste Anregungen!

1.  Halb-Neugierige zuerst

Es gibt sie immer, diese schwankenden Mitarbeiter, die bei Neuem nicht außen vor sein wollen, sondern wenigstens mit einem Fuß dabei sein. Identifizieren Sie solche Personen und gewinnen Sie sie so, dass sie erste Schritte ausprobieren: Sie sind leichter zu überzeugen! Erkennen Sie dafür die Werte, die diese Halb-Neugierigen bewegen, und richten Sie Ihre Nutzenargumente darauf aus!

Verdeutlichen Sie erste Erfolge im Feedback und motivieren Sie, diese guten Erfahrungen im Team weiterzutragen. Die Mund-zu-Mund-Propaganda as wirkt überzeugender, als wenn Sie das selbst versuchen.

2.  Werben Sie weiter intern!

Finden Sie weitere Mitarbeitergruppen, die Sie im nächsten Schritt ansprechen und gewinnen wollen, einschließlich wichtiger Multiplikatoren, deren Meinung etwas gilt im Unternehmen. Stellen Sie Ihnen Vorteile in Aussicht, mit denen Sie sie "packen" können: eine Projektunterstützung, die Teilnahme an einem interessanten, damit verbundenen Kongress, eine Darstellung der Erfolge in internen Netzwerken etc.

Machen Sie diese Personen zu internen Referenzen und vervielfältigen Sie ihr Feedback!

3.  Überzeugen Sie Bedenkenträger!

Gute Erfahrungen, persönliche Erfolge, Statusgewinn der bisherigen Anwender überzeugen manchen Bedenkenträger und Ablehnenden vielleicht doch, einen eigenen Versuch zu wagen (wenn auch mit kritischen Nebensätzen...). Vor allem zählt aus unserer Erfahrung die Befürchtung, sich selber von einer erfolgreichen Bewegung auszuschließen. Da setzt sich dann der eine oder andere Zweifler lieber an die Spitze der trendigen Bewegung.

Wenn das nicht hilft, leben Sie halt mit der ErMUTigung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dann bleiben einige eben zurück und erfüllen "alte, übrig gebliebene" Aufgaben.

Soweit 3 erste Anregungen. Vertiefend werden Sie im Laufe des Jahres weitere Wege kennenlernen, wie MUTgestalten funktioniert.

Über die Autorin

Julia Thombansen
Geschäftsführende Gesellschafterin

Julia Thombansen ist Beraterin von der Ausbildung her M.A. Germanistik/ Unternehmenskommunikation und Trainerin & Coach bei MUTmanagement. Spezialisiert ist sie auf:
* Persönlichkeitsentwicklung, auch als MBTI-Coach
* Meinungsumfragen & Zufriedenheitsstudien
* Begeisterndes und aktivierendes Training zu Haltung und Wirkung
* Impulsgeber als Speaker
* Großgruppenmoderation

Sie sagt über sich selbst:

Ich bin motiviert, wenn...
Serviceteams miteinander passende Lösungen schaffen und damit Gäste und Kunden begeistern!
Das strahlt dann von innen nach außen!

jt@mutmanagement.de