Von Ulla Thombansen am 19. März 2018 in Handlung , Haltung

Der Start

Ich hatte das Glück, gleich mit starken Klienten zu starten:

  • Aramark (damals noch ARA Services),
  • Kochlöffel,
  • Friedrich-Naumann-Stiftung, der ich vieles in meiner PR- und Trainer-Ausbildung verdanke,
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem großen Projekt in der AIDS-Prävention,
  • zeitlich dicht gefolgt von Hertie (später Karstadt und Tochter Le Buffet) und Kaufland Gastronomie.

Schon ein Jahr später kam Christine Possler an Bord, wie überhaupt das Team beständig mit seinen Aufgaben wuchs.

Ulla_1998.png

Ulla Thombansen und Christine Possler 1998

Der Aufbau

Die ersten Studentenwerke folgten, dann schon bald der Europa-Park, mit dem wir noch immer aktiv und eng verbunden sind. Der Startschuss knallte im Januar 1996 – mit gewünschtem Umsetzungsstart im folgenden März! Diesmal war es nichts mit vorgeschalteter Bestandsaufnahme in der Praxis, denn der Park war geschlossen. Also machten wir uns in heftigem Schneefall auf zur „Winterreise“ nach Paris, um dort wenigstens neugierig-kritisch neue Eindrücke im ganzjährig geöffneten Disneyland aufzusaugen, auch wenn „der Europa-Park ganz anders tickt“, wie die Verantwortlichen in Rust betonten. In Eiseskälte sammelten wir erste hilfreiche Freizeitpark-Beobachtungen. Bei Ausarbeitungen und Abstimmungen wohnten wir meist allein im ansonsten geschlossenen Park-eigenen Hotel Andaluz, wo uns Frau Mack eines Abends erwischte, als wir über das  Eingangstor kletterten, weil wir den Außenschlüssel vergessen hatten. Peinlich, da hatten wir Erklärungsbedarf! In den folgenden Saisons sammelten wir viele schöne Erlebnisse im Wachstum von Park, Attraktionen und Hotels wie auch im Miteinander mit der Europa-Park-Familie.

Branchen-Know-how reicherten wir in der Disney-Akademie in Orlando an – das Erlebnis-Unternehmen vermittelt hier praxisnah Wissenswertes rund um System, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen im Freizeit-Business. Später konnten wir im Aufbau der EP-Akademie mitwirken: Sie steuert heute kompetent die Führungs- und Mitarbeiterentwicklung des Unternehmens, an der wir weiter aktiv teilhaben!

Langfristige Kundenbindungen waren uns immer wichtig. Intensive Weiterbildung, nationale und internationale Fachkonferenzen, Auslandsprojekte in Sambia, auf den Philippinen und in Taiwan sowie die Mitwirkung in Berufsverbänden wie DeGefest, ASTD (heute ATD) und ihrem deutschen Chapter machten uns mit Trends & Tools für aktuelle Marktherausforderungen vertraut, die wir angepasst in Kundenprojekten und Buchprojekten weitergeben konnten. Das gilt immer noch.

Das Gastgeber-Thema war von Anfang an unser USP. Komplexere Programme mit integrierter Führungsqualifikation und Praxistransfers wurden mit Deutschen Trainingspreisen in Silber und Gold sowie zahlreichen Branchenpreisen für unsere Kunden belohnt. Dabei ging es immer aufs Neue darum: Menschen unterstützen, damit ihre externen Kontaktpunkte (Gäste, Patienten, Kunden..) zufrieden mit deren Leistung sind. Auch begleitende Werkzeuge wie Printmedien, Handbücher und EDV-gesteuerte Mitarbeiterentwicklung waren gefragt und ergänzten unser Portfolio – allerdings nur einige Jahre lang. „Da war ich nur noch in der Steuerung aktiv und nicht mehr aktiv draußen – das gefiel mir nicht“, so mein Fazit.

scan.jpeg

 Das große Team gegen 1992, sogar mit einigen Männern!

Konzentriert aufs Wesentliche

Der Schluss: Erneute Fokussierung auf das Kerngeschäft, angereichert mit Managementthemen, die Ende des letzten Jahrhunderts zunehmend an Gewicht gewannen: Qualitätsmanagement in seiner ganzen Breite, Lean-, Hygiene-, Projekt- und Interimsmanagement. Logisch folgte unsere Umbenennung in MUT Management Ulla Thombansen.

Veränderungsgestaltung und fachverantwortliche Projektsteuerung waren vor allem in der Qualitätsoffensive für die Deutsche Bahn Gastronomie angesagt, hier wieder mit einem Stammkunden. Deutschlandweit konnten wir rund 20 Praxisbegleiter qualifizieren und im Change-Prozess von Kultur und Service lenkend begleiten – eines der großen, erfolgreichen Projekte, auf die wir gerne zurückblicken.

Prägende Partner waren von 1983 an Axel Bohl und Gretel Weiß (Du, liebe Gretel bis heute. Danke!) wie auch Klaus Januschewski, bei dem Julia später einen Teil ihrer Ausbildung verbracht hat und der leider nicht mehr lebt. Klaus Reisner war von Beginn an unser Mentor im Catering wie auch später bei Reisner & Frank mit spannenden Projekten in Stadien, Seniorenheimen und im Aufbau der zeitgeistig-frischen Leonardi-Betriebsrestaurants. Überhaupt starteten wir mit ARAMARK Mitte der 90er in Dortmund die erste moderne Stadiongastronomie – verbunden mit lernreichen Exkursionen in amerikanische Locations in Philadelphia und Houston. Bis heute haben wir um die 20 Stadion- und Arena-Gastronomien aufbauen und betreuen können.

Im Münchner Olympiastadion konnte ich zudem als Geschäftsführerin der Concession Company beweisen, dass unsere Beratungs- und Trainingsinhalte auch Praxiserfolge rund um Finanzen, Qualität und Mitarbeiterbindung zeitigen! Das führte mit Arena One geradewegs in die Allianz Arena München, gut zehn Jahre lang mit fachlicher Qualitäts- und Qualifizierungsverantwortung, auch im Tribünenmanagement vom FIFA World Cup 2006.

Der Wandel

Julia Thombansen war zu dieser Zeit schon freiberuflich dabei – parallel in Agenturen wie auch für die FIFA tätig, so als Regionalmanagerin Ost im FIFA World Cup 2011 der Frauen. Christine Possler baute sich ein weiteres Standbein in der Automobil-Industrie auf, mit diversen Projekten in der Autostadt und der Volkswagen Vertriebsakademie. Unsere Stärke im Backoffice war immer Sonja Savage, als „Letter-Queen“ unsere Text-Fachfrau - egal, wo ihr Schreibtisch stand: in Paderborn, Harsewinkel, an englischen Standorten..., wohin auch immer sie ihrem Mann in der britischen Army treu folgte. Heute lebt sie ganz im UK und hat sich beruflich neu orientiert.

Ja, wir wurden früh virtuell – mit Rechnern und Bildschirmen in Paderborn, Diepholz, Dresden, Stuttgart und England wurden die Büros zunehmend papierlos und die Kommunikation digital. Gleichzeitig schrumpften unsere Büroflächen – vom Großraum auf zwei Stockwerken in der Schlossstraße zum 2-Raum-Office im Quinhagen in Paderborn und heute auf einen Bürogemeinschafts-Raum in Dresden sowie Home-Offices an den Wohnorten bzw. Smartphones und Laptops auf den Knien in der Unterwegs-Welt, in der wir nach wie vor zuhause sind. Dabei waren wir immer ein Familienunternehmen – in der eigenen Kultur über das Juniorenwachstum (auch Sohn Christian holte sich hier seine Sporen in Service- und erstem Projektmanagement) sowie freundschaftlicher Einbindung von Christine Possler - wie auch nach außen: Besonders gut kommen wir mit familiär geprägten Klientenkulturen zurecht.

5d264315-f2b5-4a2d-aadf-d024ade90d0d.jpgc1b3c4fc-b04e-4c2c-9a56-c7bd0e37dc44.jpg

Die heutigen MUT-Gesellschafterinnen Julia Thombansen und Christine Possler: Weiter viel Erfolg!

Ende 2015 war es dann so weit: Julia stieg richtig ein und gründete mit mir in Dresden die MUTmanagement GmbH. MUT ging also den bewussten Schritt in die Zukunft. Im November 2017 bereicherte Christine Possler die GmbH und löste mich als Gesellschafterin ab. Heute unterstütze ich noch freiberuflich als Senior Consultant, inhaltlich vor allem rund um komplexe Systemdokumente, die wir inzwischen in der Cloud ansiedeln, wie auch in diesem Blog MUTgestalten. Vernetzungen intensivieren sich im Markt, so mit S&F-Consulting, im VDFU (Verband der Freizeit-Unternehmen) und mit dem Erfa-Freizeit-Gastronomie von Michael Möhring. Neue Kunden kommen hinzu, vor allem in Kliniken, Studentenwerken und mit der Station Food in der Verkehrsgastronomie, wobei überall das Empfehlungsmarketing Früchte trägt.

 Der Markt

Hat sich der Markt verändert? – Ja, ganz massiv: Sicher von langen und langfristig angelegten Seminarreihen und komplexen Programmen mit viel Papier in Hand-outs (dokumentiert wurden Pinnwände über extern entwickelte Schwarz-Weiß-Fotos und dann über nervige Fax-ähnliche Geräte) hin zu Shortcuts, die sich viel kurzfristiger und iterativ entwickeln. Von gastronomischem Service mit Titeln wie „Die guten Gastgeber im Alltag“ „Fit & freundlich“ oder „Wir begeistern!“ ging es zusätzlich hin zu vielfältigen Serviceschnittstellen in Freizeitbranche und Industrieunternehmen.

Immer wieder trugen Training on the Job und teamnahe Führungsthemen zu Veränderungen bei. Es wurde getakteter, knapper, persönlicher, auf kleinere Gruppen bezogen, dynamischer, oft digital – auch mit Videos. Sinnvolle Standards wanderten aus Handbuch-Regalmetern flexibel erreichbar in Cloud und auf Tablets. Freieres Tun und Gestalten löste intensives Reglementieren ab. Es ging sozusagen von der Verkehrsregelung mit starren Ampelschaltungen in flexiblere Kreisverkehre: Einzelne Menschen steuern ihr Lernen und Arbeiten bei unseren Kunden jetzt zunehmend selbst und bedienen sich hierzu elektronischer, möglichst mobiler Devices.

porträt_ulla_klein.jpg

Ein roter Faden bleibt: Wir suchen ständig interaktive und „Neue Veranstaltungsformen“, so hieß schon mein erstes Buch, das ich bereits 1979 im Auftrag der Liberalen veröffentlichen konnte. Jetzt kommen lebendige Online-Formate hinzu! Und ein neuer Auftritt zeigt viel Schwung in unserer Landing Page: www.MUTmanagement.de!

Über die Autorin

Ulla Thombansen
Senior Consultant

Ulla Thombansen ist Diplom-Volkswirtin Freiburger Schule und als ursprüngliche Gründerin von MUT spezialisiert auf:
- Organisationsentwicklung in aktuellem Rahmen
- Nachhaltige Festigung von Entwicklungen
- Hintergrund-Rechecherche rund um Servicemanagement und Führung im schnellen Wandel
- Systementwicklung in der Profigastronomie
- Qualitäts- und Hygienemanagement samt Dokumentationen

Im Blog MUTgestalten liefert sie vor allem Beiträge in der Kategorie Haltung.

Über sich selbst sagt sie:

Ich bin motiviert, wenn...
Programme für Kunden und Anwender passen und heterogene Gruppen zu gemeinsamen Zielen kommen. Und wenn ich komplexe Projekte erfolgreich mit den beteiligten Menschen steuern kann.

ut@mutmanagement.de